Das sind die schönsten Boote, die an der Atterseewoche 2017 teilnehmen

Sie vermissen ein Boot? Sagen Sie doch bitte dem Eigner, er möge ein Portrait seines Bootes mit Bild an sekretariat@uycas.at senden, damit wir auch dieses Boot vorstellen können!

Hagen

S 72
Skipper: Thomas Richter
"Hagen", ex Wittelsbach IX, Bj. 1913
Konstrukteur: Ernst Naglo
Werft: Engelbrecht, Berlin-Zeuthen
L.ü.a. 11,50m
Breite. 2.04m
Tiefgang 1,52m
seit 1965 in Familienbesitz

Venticello

AUT 13 (ehemals G-275)
Skipper: Gerald Oberhuber
"Venticello", Baujahr 1954
Vollholz mit Holzmast und Holz-Großbaum
Fixe Wanten
Werft J.Müller, Berlin
Club: UYCAs

Panther

S 2
Baujahr 1905 – Max Oertz Hamburg
Erster Eigner: Hans Harder ASV Berlin bis 1906.
Mit den Sonderklassen TRITON II und FRECHDACHS war der PANTHER die erste Sonderklasse in Österreich am Attersee (1908) 1. Platz Jubiläumsregatta UYCZW am 11.August 1911 (Eigner Dr. R. Brecher)
1. Platz K.K.U.Y.C.C.Z.V Attersee am 23. August 1917.
Nach dem ersten Weltkrieg übersiedelte der Panther an den Wolfgangsee: Eigner: W.G. Yates (Engländer). In den 60er Jahren kam der Panther an den Starnberger See (Seeshaupt) 1. Eigner am Starnberger See: Fam. Dachs. 2. Eigner am Starnberger See: Max Bleicher.
Seit 2005 zurück am Attersee, restauriert durch Yachtservice Gebetsroither.
Aktueller Eigner seit 2013: Reinhard Aschauer - UYCAs

Herzblut

GER 497
Gebaut: 1938 bei Mitterer in Riderau am Ammersee.
Gekostet hat das Schiff damals 1000 Reichsmark.
Ausgeliefert an ein Mitglied vom Diessner Segelclub.
Hubert Baur hat die Jolle 2015 in Herzogenaurach gekauft und in knapp 1.800 Stunden restauriert.
Bei der Atterseewoche ist die Jolle wie folgt besetzt:
Steuermann: Hubert Baur
Vorschoter: Michael Pointner und Thomas Knab.

ja mei

GER 234
Die wunderschöne O-Jolle "ja mei", Baujahr 1971, Bauwerft Hellmig in Werder/Havel wird auch bei der diesjährigen Atterseewoche - Austrian Classics zu bewundern sein.
Skipperin 2017 ist Karin Windsberger.


Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: