UYCAs
Unterstützt wird die
Atterseewoche 2013
von:

PWC

celox sailing
Sturm Silber


News



4.8.2013

Bei herrlichem Sonnenschein konnte heute eine weitere Wettfahrt gesegelt werden. Gestertet wurde auf der südlichen Startlinie vor dem UYCAs. Dann wurde der traditionelle Kurs VII (Club - Attersee - Teufelsbrücke - Club) abgesegelt. Heute wurde auch speziell für den Parcours d´Elegance gewertet.
Beide Wertungen gewann heute die Mannschaft der Angela IV, die als erste ins Ziel kam, die die Wertung nach berechneter Zeit für sich entscheiden konnt und von der Jury unter der Leitung von Ulrike Hubauer als elegantestes Schiff gekürt wurde.



3.8.2013

Heute wurde traditionsgemäß um Punkt 7.00 Uhr die "Lange Wettfahrt" gestartet. Da frägt keiner ob es Wind hat oder nicht....
......und es hatte keinen Wind. Unglaublich aber trotzdem die Fahrt der großen Boote, die sehr gute Leichtwindeigenschaften haben: nach etwas mehr als vier Stunden war die schnellste Sonderklasse, die Chiavenna in Burgau.
Bis dorthin ging auch die erste Wertung, die nach Yardstick aber zugunsten des langsamsten Bootes von Wolfgang Friedl entschieden wurde. Der Weg zurück in den UYCAs entnervte Ihn allerdings und kurz vor dem Ende des Zeitlimits gab er noch 3 Meilen vom Ziel entfernt auf, während alle anderen das Ziel bereits erreicht hatten.
Der Sieg in der Langen Wettfahrt ging an die Mah Jongg, die nach berechneter Zeit einen Vorsprung von 5 Sekunden auf die 22m² Rennjolle Zwiderwurz.



2.8.2013

Am Freitag b egannen die Yardstick-Regatten der Atterseewoche.
Bei leichtem, sehr spät einsetzendem Rosenwind konnte eine schöne Leichtwind-Wettfahrt gesegelt werden. Die vorderen Plätze gingen an die Sonderklassen Fima, Angela4 und Hagen.
Morgen um 7.00 Uhr startet die "Lange Wettfahrt". Nach dem Start vor dem UYCAs geht es in den Süden zur Wendeboje "Burgau", dann in den Norden nach "Kammer" und wieder zurück ins Ziel vor dem UYCAs. Das Renngeschehen kann live bei TeamTracker verfolgt werden.Bis zum Start zeigen die Positionen teilweise noch alte Sendepunkte, ab dem Start zeigt die Grafik die aktuelle Position an, das Leaderboard weist auf die Platzierung nach Yardstick hin. Die Meterangaben im Leaderbord sind verwirrend - sie gehen vom Führenden nach Yardstick aus.....



1.8.2013

Der Donnerstag glänzte mit Sonnenschein und Rosenwind.
Gleichmäßige 7 bis 10 Knoten ermöglichten drei Wettfahrten erster Güte. Alle Boote packten die Spinnaker aus, und so ergab das Feld ein herrliches Bild.
Abgeschlossen wurde heute die Wertung der Sonderklassen als Klassenmeisterschaft. Ganz klarer Sieger dieser Serie, die mit Vergütung gewertet wird, wurde die Sonderklasse FIMA mit Steuermann Jörg Werner, und der guten Mannschaft Helmut Wollner, Wolfram Ölsböck und Laurenz Werner (alle UYCAs). Der Vizemeistertitel geht an die CHIAVENNA mit der Wolfgangseer Mannschaft Peter Denzel, Peter Schaup, Wilhelm Szedlarik und Peter Steiner. Bronze geht punktegleich an den HAGEN mit Thomas Richter, Valentina Richter, Georgia Richter (alle UYCAs) und Peter Farbowski (UYCT). Herzliche Gratulation den Gewinnern!
Morgen ist um 11.00 Uhr Start zu den Yardstickregatten.



31.7.2013

Der Mittwoch brachte der Flotte drei Wettfahrten bei Südwestwind mit wechselnder Stärke von 6 bis 15 Knoten. Gar nicht leit zu segeln!
Nur bei der dritten Wettfahrt war ein kleines Windloch, das den Wettfahrtleiter zu einer Verkürzung veranlasste. Bruch gabs heute keinen, und sowohl die Fima, als auch die wegen eines Backstagenbruchs gestern nicht segelnde Tilly waren heute wieder dabei.
Alle Zwischenergebnisse sind online.



30.7.2013

Heute begann die Traditionssegelwoche vollkommen unspektakulär mit Registrierung und Begrüßung der Teilnehmer.
Gleich anschließend wurde ausgesegelt und bei Sürdestwind mit 8 bis 12 Knoten eine schöne Wettfahrt gesegelt. Die Ergebnisse gibt es hier in Kürze.
Gleich nach der ersten Wettfahrt wurde trotz einer schwarzen Wolke im Norden die zweite gestartet. 10 bis 15 Knoten zeigte der Windmesser an, der Kurs war auf Süd umgelegt worden. Die schwarze Wolke hatte aber keinen großen Einfluss auf das Windgeschehen und die Wettfahrt nahm Anfangs einen guten Verlauf.
Mitte der ersten Kreuz schrie aber Peter Möckl mit seiner Vidi um Hilfe: Die Pütting war ausgerissen und er konnte nicht mehr wenden. Schlepp in den Club. Das Schiff ist heil, aber nicht so schnell reperabel, dass die Vidi den Rest der Woche telnhemen kann. Schade!
Während die Vidi am Schlepp hing trimmte das Feld bereits auf leichteren Wind um. Plötzlich gabe es aber eine raumende Bö: Jörg Werner brachte auf seiner Fima das Groß nicht schnell genug auf und binnen drei Sekunden lief das Schiff voll und drohte zu sinken. Die Schotten waren nicht geschlossen.... Dank hervorragender Reaktion vieler Helfer konnte die Fima bis in den UYCAs geschleppt werden, wo sie dann mit Hebeballonen mit einigen Schwierigkeiten wieder gehoben werden konnte. Alles nass aber kein Schaden. Morgen will die Crew wieder teilnehmen!



29.7.2013

Morgen beginnt die Veranstaltaltung, und schon heute läuft alles auf Hochtouren.
Die Teilnehmerlisten und Segelanweisungen sind ausgedruckt, das Programm vorbereitet. Alle freuen sich auf eine herrliche Woche!
Wetter und Wind spielen, sollte die Vorschau stimmen auch mit.



28.5.2013

Heute erging per Mail der zweite Newsletter zur Atterseewoche 2013 an alle dafür gemeldeten Freunde.
In der Anlage auch die Subscription zum im Oktober erscheinenden Buch "Segelyachten - Schönheiten aus dem Salzkammergut", dem ersten Bildband im Binnenbereich über die prächtigen Holzboote.



13.3.2013

Heute erging per Mail die Einladung zur Atterseewoche 2013 an alle unsere Freunde, die wir auf unserem Mailverteier haben. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, dann melden Sie sich bitte für das Service unseres Newsletters an.



11.3.2013

Mit heutigem Tag geht die Site zur Information über die Atterseewoche 2013 presented by PwC online.
Über diese Homepage können Sie sich über die Veranstaltung informieren und kommen auch direkt zu Meldeformularen und Meldelisten.
Auch unsere Partner sind über die Site direkt anwählbar.
Ab Veranstaltungsbeginn versorgen wir Sie hier auch mit allen Ergebnissen und den schönen Bildern, die von den edlen Yachten während der Segelbewerbe gemacht werden.