UYCAs

 


Unterstützt wird die
Atterseewoche 2015
von:


PWC

News


9.8.2015
Der Sonntag stand im Zeichen unseres Sponsors PWC.
Nach einem Frühschoppen mit Gulasch und Münchner Augustienerbräu aus dem Holzfass wurde ein "alter Kurs" gesegelt.Nach dem Start auf der südlichen Startlinie vom Startturm wurde ein "Kurs V" und ein "Kurs IV" gesegelt: Start - Neustift - Teufelsbrücke - Club - Attersee - Weyregg - Teufelsbrücke - Zielvor dem Club.
Die Gäste von PWC waren auf die Boote aufgeteilt und konnten das Regattageschehen so hautnah miterleben.
Nach rund eineinhalb Stunden war die Regattabahn abgesegelt und die Sieger des Ransonnetpokals standen fest.
Nach etwa einer Stunde Arbeit im Rechnzentrum waren auch alle Sonderpreise ausgewertet und die Siegerehrung konnte durchgeführt werden.
Wir hoffen als Veranstalter (nein eigentlich sind wir sicher), dass wir den Teilnehmern perfektes Segeln und angenehmes Ambiente geboten haben.
Die Atterseewoche findet nächstes Jahr zu selben Zeit, also von Dienstag, 2., bis Sonntag 7. August 2016 statt. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!
8.8.2015
Am Samstag steht traditionsgemäß die "Lange Wettfahrt" am Programm der Atterseewoche.
Um 7.00 Uhr wurde gestartet. Leichter Nordwind trieb die Boote voran, ehe vor Burge die ebenfalls traditionelle Flaute einsetzte. Jetzt war Geduld das Mittel zum Ziel. Zehn Boote gaben auf.
Nach langer Zeit gab es einen Hauch von Südwind und so kamen bis Ende des Zeitlimits acht Boote ins Ziel. Die verbleibenden sieben wurden entsprechend Ihrer Position gewertet.
"Ein Mühsamer Segeltag", waren sich die meisten einig. Aber: "Die Lange Wettfahrt gehört einfach dazu!"
7.8.2015
Heute Freitag gings mit den Yardstickregatten weiter. Nach der Begrüßung um 10.00 Uhr wurde erst Startverschiebung signalisiert. Zu Mittag war es dann wieder soweit:
Bei 6 bis 8 Knoten Nordostwind wurden erst die Jollen auf den Parcours geschickt, dann die Kielboote. Nach wei Runden auf einem Up-and-Down-Kurs mit Offsetmarke ging es Halbwind ins Ziel.
Gleich darauf wurde eine zweite Wettfahrt gestartet und auch die ging gut zu Ende.
Am Abend fand das Galadinner und die Siegerehrung zu jenen Wertungen statt, die heute und gestern schon zu Ende gegangen sind..
6.8.2015
Heute Donnerstag war Kampftag: Alerdings känpften nicht die Segelboote gegeneinander, sondern der Wind. Der Gradient kam heute aus Süd und Südwest, die Thermik aus NordOst. Die beiden rafen zusammen und übrig blieb nur die große Hitze!
Heute keine Wettfahrt.
Damit wurden die Zwischenergebnisse der Österr. Meisterschaft der Sonderklassen und der O-Jollen Klassenregatta zu Endergebnissen.
Wir gratulieren den österr. Meistern Thomas Richter (UYCAs) / Valentina Richter (UYCAs) / Matthäus Hofer (UYCAs) / Peter Farbowski (UYCT).
6.8.2015
Heute Mittwoch gab es Rosenwind. Dieser NO-Wind bließ den ganzen Tag zwischen fünf und zölf Knoten. Das ließ die Seglerherzen höher schlagen!
Vier Wettfahrten ohne Pause wurden für die Klassenregatten heute gewertet.
Bei den Sonderklassen gingen die Tagessiege drei mal an den Hagen und einmal an die Lilly. Die Plätze mischten sich aber dahinter sehr gut durch. Seit kurzem haben die teilnehmenden Sonderklassen (ausgenommen die Bibelot) auch alle die selbe Yardstickzahl. In der österr. Meisterschaft liegt damit die Mannschaft des Hagen (Thomas Richter / Valentina Richter / Matthäus Hofer / Peter Farbowski) klar voran. Zweiter Österreicher ist der Panter (Hans Spitzauer / Vera Pirklbauer / Reinhard Aschauer / Harald Pessl) mit schon neun Punkten Rückstand. Zwei Wettfahrten stehen noch aus.
Bei den 22m² Rennjollen liegen Oliver Betz / Oliver Erhard / Patrick Wittmann drei Punkte vor Matthias Poell / Sebastian Poell / Georg Senft.
Bei den O-Jollen liegt Anton Cuber zwei Punkte vor Herbert Böhm: "Ich bin einfach etwas langsamer als Anton. Mal sehen was morgen wird..."
Am Abend wurde der 110. Geburtstag des Panter gebührend gefeiert. Reinhard Aschauer und Vera Prkelbauer luden alle Teilnehmer ein!
5.8.2015
Am Dienstag, dem ersten Tag der Veranstaltung wurde registriert. Alle 22 gemeldeten Boote sind erschienen.
Um 12 gabs die Begrüßung und gleich darauf wurde ausgelaufen.
Start der Sonderklassen um 13.00 Uhr, Start der 22m² Rennjollen um 13.06 Uhr und dann der O-Jollen, die zum ersten mal dabei sind um 13.12 Uhr. Bei 5 bis 6 Knoten Wind aus Nordost, also einem Hauch von Rosenwind gab es keinen einzigen Fehlstart. Bis ins Ziel schlief der Wind fast ein und doch erreichten es alle.
Nach einer Pause an Land wurde dann um 16.45 noch eine weitere Wettfahrt wei WNW gestartet. Anfangs waren es 8 Knoten,die die Boote über den Kurs trieben, später ließ der Wind abermals nach. Sie Sonderklassen erreichten das vorgesehene Ziel bei guten 4 Knoten, die O-Jollen und 22m² Rennjollen wurden verkürzt.
Mit den Wettfahrten waren alle zufrieden, mit den Plätzen nicht. Albert Surm, Steuermann der Bibelot meinte etwa: "Unser Boot braucht deutlich mehr Wind. Nach Yardstick haben wir mit drei Punkten weniger als die anderen sowieso keine Chance. Wir segeln zum Spaß, und den hats gemacht!"
3.8.2015
Leider haben sich keine Drachen und auch keine 35er für die Klassenregatten gemeldet. Diese werden daher abgesagt.
Drachen und 35er sind aber zu den Yardstickregatten ab Freitag herzlich willkommen!
28.5.2015
Heute erging per Mail die Einladung zur Atterseewoche 2015 an alle unsere Freunde, die wir auf unserem Mailverteier haben. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, dann melden Sie sich bitte für das Service unseres Newsletters an.
25.5.2015
Mit heutigem Tag geht die Site zur Information über die Atterseewoche 2015 presented by PwC online.
Über diese Homepage können Sie sich über die Veranstaltung informieren und kommen auch direkt zu Meldeformularen und Meldelisten.
Auch unsere Partner sind über die Site direkt anwählbar.
Ab Veranstaltungsbeginn versorgen wir Sie hier auch mit allen Ergebnissen und den schönen Bildern, die von den edlen Yachten während der Segelbewerbe gemacht werden.


2.3.2015
Zum Titel eines "Österreichischen Meisters" kommt 2015 der Titel eines "OÖ Landesmeisters" bei den Sonderklassen dazu!