Aktuelles


  06.08.2022
Der Samstag war der Tag der Langen Wettfahrt, der traditionsreichsten Seenrunde Europas. Angekündigt war durchgehender Regen, doch es war deutlich freundlicher als erwartet: der Regen kam erst am Nachmittag, und viele der Teilnehmer*innen erreichten das Ziel vollkommen trocken.
Der Start erfolgte bei leichtem Wind, und dann gings teil unter Spi nach Burgau. Am Weg Richtung Kammer kam dann etwas kräftigerer Westwind und später Nordwind auf, der die Boote relativ rasch ins Ziel brachte.
Das beste Ergebnis einer Traditionsyacht erreichte Michael Fischer auf einer O-Jolle als vierter, gefolgt von Sepp Höss auf einer 20m² Rennjolle.

  05.08.2022
Am Freitag war gar nichts mehr mit Thermik. Das nahende Schlechtwetter schickte einen sehr leichten Gradientwind aus West an den Attersee. Erst gegen Mittag wurde ausgelaufen. Nach einer Wettfahrt wurde am Startschiff AP über A gesetzt: die Gewittergefahr wurde am späten Nachmittag immer größer, und da wollte man nichts riskieren.


  04.08.2022
Der dritte Veranstaltungstag hielt sich windmäßig eher zurück. Nach langem Warten kam eine leichte Thermik aus NordOst auf. Das reichte gerade für eine Wettfahrt, ehe sich wieder Flaute breitmachte.
Der Tagessieg bin an die 20m² Rennjolle mit Sepp Höss am Ruder. Es folget eine 22m² Rennjolle, eine Sonderklasse und eine O-Jolle. Eine schone Folge von dich gänzlich unterschiedlichen Booten.
  03.08.2022
Der zweite Veranstaltungstag bescherte den Teilnehmer*innen segeln vom feinsten: Bei sehr beständigen und richtungsstabilen 8 bis 10 Knoten Wind aus Nord-Ost wurden drei Wettfahrten am Up-and-Downkurs gesegelt. Die O-Jollen segelten voraus, die Klasse Yardstick gleich hinterher. Die Sonderklassen, die auch Ihre Österreichische Meisterschaft bei der Atterseewoche austragen starteten als letztes Feld.
Alle Zwischenergebnisse sind online.
Die Bilder vom Mittwoch gibt es im Bereich Multimedia.

  02.08.2022
Am Vomittag wurden alle Teilnehmer*innen registriert und die Yardstickzahlen kontrolliert.
Nach einer formlosen Begrüßung sollte am Nachmittag gesegelt werden, doch der Wind wehte nicht in der notwendigen Strkke, sodass an eine Wettfahrt nicht zu denken war.
Ab 18:00 Uhr wurde die Atterseewoche feierlich eröffnet. Für alle die heuer nicht dabei sein konnten: Schade für Euch!
Die Bilder vom Dienstag gibt es im Bereich Multimedia.

01.08.2022
Morgen beginnt die Atterseewoche!
Die Vorbereitugsarbeiten sind abgeschlossen, die Teilnehershirts sind nach Größen sortiert, die Essensgutscheine liegen bereit, die Segelanweisungen hängen im Schaukasten...
Wir freuen uns auf eine herrliche Atterseewoche mit 13 O Jollen, 10 Booten in der Yardstickgruppe, 5 schöne 22m² Rennjollen und 7 Sonderklassen!
Mögen die Besten gewinnen!


20.06.2022
Wir möchten alle Teilnehmer*innen daran erinnern, dass das "Early-Bird" Meldegeld bis 24. Juni zu überweisen ist. Anschließend ist die normale Meldegebühr fällig...


25.01.2022
Der UYCAs hat sich bereit gemacht, die Atterseewoche 2022 mit allem was dazugehört durchzuführen.
Die Meldedatenbank ist geöffnet und wir freuen uns auf viele Meldungen. Um die Qualität der Veranstaltung hoch zu halten, wurde die Personenanzahl für die Veranstaltung auf 120 begrenzt. Schon jetzt entschuldigen wir uns bei all jenen, die nicht dabei sein können. Die Reihung erfolgt nach Einlangen der Meldungen.
Natürlich wissen wir auch heuer noch nicht, welchen Corona-Regeln die Veranstaltung unterliegt, aber daran haben wir uns in den letzten zwei Jahren ja schon gewöhnt...


06.12.2021
Am Tag des Hl. Nikolaus (nicht am 05.12. dem Krampustag) hat Michael Müller, der im Vorjahr als Veranstaltungsleiter eingesprungen ist, und für nächstes Jahr offiziell übernommen hat, die Weichen für die Atterseewoche 2022 gestellt.
2022 wird die Verananstaltung nach langen Jahren wieder gemeinsam mit dem K. u. k. Yachtgeschwader durchgeführt, was uns besonders freut. Damit kann sich der Gesamtsieger wieder auf dem Traditionsklassen-Teller des K. u. k. YG verewigen. Auch ein Geschwadersegeln mit den legendären Kanonenschüssen und ein Fest im Zentrum von Attersee ist geplant!
Die Veranstaltung wird etwas vereinfacht: Alle Boote segeln von Dienstag, 2. August bis Samstag, 6. August 2022. Alle Boote sind an allen Tagen zum Regattasegeln eingeladen. Die verschiedenen Wanderpokale sehen verschieden viele Wettfahrten mit und ohne Vergütung vor, die Details folgen.
Am Sonntag, 7. August werden beim Frühschoppen die Sieger gefeiert!



Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: