Aktuelles




 

03.08.2023
Nachdem Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner den kräftigen Regen abziehen ließ wurde um 11:00 Uhr ausgelaufen.
Bei herrlichem Südwind mit einer Grundstärke von 10 bis 13 Knoten und Böen bis 17 Knoten wurden bei bewölktem Himmel aber ohne Regen wieder zwei schöne Wettfahrten gesegelt.
Am Abend laß Erich Weidinger aus einem seiner neuen Krimis, währen die Teilnehmer*innen der Atterseewoche lauschten.
Ab 19:00 Uhr wurde das Galadinner serviert: nach der Suppe gab es Saibling, Schweinefilet und Gemüsestrudel zum Auswählen. Eine kleine Süßigkeit ergänzte das für alle ausreichende Mahl.
Zwischen Hauptspeise und NAchspeise zelebrierte Andreas Poell sehr launisch die Siegerehrung des Europokals der I-Jollen.




  02.08.2023
Heute gab es am Vormittag bei einigen Booten etwas "Wundenlecken", aber es war nicht wirklich was passiert. Die Frlaute wurde zu viel Fachsimpelei und Smalltalk genutzt. Die I-Jollenvereinigung nutzte die Zeit zu Ihrer Jahreshauptversammlung.
Am Nachmittag wurde das Wetter dann richtig schön, was dann den bekannten Rosenwind anlockte. Bei gut sechs Knoten wind wurde ausgelaufen...
Bei Grundwind zwischen 7 und 11 Knoten mit einer Spitze von 13 Knoten wurden wieder zwei Wettfahrten gesegelt. Mit Starts um 16:00 und 17:30 wurde lange gesegelt, bis das letzte Boot um kurz vor 19:00 Uhr im Ziel war.
Und heute gabs gleich drei Proteste, die mit einer einzigen Disqualifikation endeten.
Von 20 bis 22 Uhr wurde unter der Leitung von Michael Fischer und Michael Gubi gegrillt! Da bleib kein Magen leer....



  01.08.2023
Heute Vormittag war das Registrieren der Hauptteil der Beschäftigung. Alle Teammitglieder mussten ihr Einverständnis dazu geben, dass Bilder iherer Boote und sie selbst in der Bildergalerie dieser Website erscheinen dürfen und an die Presse weitergegeben werden dürfen. Auch segeln alle auf eigene Gefahr und Risiko!
Nach einer kurzen aber stilvollen Eröffnung durch Michael Farthofer, dem Präsidenten des UYCAs, wurde erst etwas gewartet, da der Wind eher unstetig bließ. Um etwa 13:30 wurde ausgelaufen und eine Stunde darauf bei schönem SSW gestartet. Gundwind mit 10 bis 15 Knoten mit Spitzen bis 18 Knoten wurden am Startschiff gemessen, das forderte die Teilnemer*innen.
Zwischen 14:30 und 17:30 wurden zwei Wettfahrten gesegelt.
Beim italienischen Abend, der von der Atterseer Tanzlmusi begleitet wurde, waren alle rechtschaffen müde...

31.07.2023
Der Anreisetag für die Atterseewoche ist ein Bilderbuchtag:
Sonnenschein, angenehme Temperaturen, ganz leichter Wind - perfekt zum Kranen, Maststellen und für den ersten Probeschlag.
Wir freuen uns auf die 44 Teilnhemer*innen dieser Atterseewoche, die in drei Gruppen gestartet wird. Alle Boote werden in den einzelnen Klassen, aber auch in einer großen Gesamtwertung prämiert. Die Sonderklassen segeln zusätzlich um die Titel eines OÖ Landesverbandsmeisters und um die Medaillen der Österr. Meisterschaft!


15.03.2023
Der UYCAs hat sich bereit gemacht, die Atterseewoche 2023 mit allem was dazugehört durchzuführen.
Die Meldedatenbank ist geöffnet und wir freuen uns auf viele Meldungen. Um die Qualität der Veranstaltung hoch zu halten, wurde die Personenanzahl für die Veranstaltung wie im Vorjahr auf 120 begrenzt. Schon jetzt entschuldigen wir uns bei all jenen, die nicht dabei sein können. Die Reihung erfolgt nach Einlangen der Meldungen.


01.11.2022
Der Regattatermin der Atterseewoche wurde nun auf offiziell an den OeSV gemeldet und ist in allen Kalendern eigetragen - hoffentlich auch in Ihren!
Die Veranstaltung findet wie im Vorjahr statt: Alle Boote segeln von Dienstag, 1. August bis Samstag, 5. August 2023. Alle Boote sind an allen Tagen zum Regattasegeln eingeladen. Die verschiedenen Wanderpokale sehen verschieden viele Wettfahrten mit und ohne Vergütung vor. Die Details sind nur schwer zu durchschauen.
Am Sonntag, 6. August werden beim Frühschoppen die Sieger gefeiert!



Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: