Aktuelles




  04.08.2024
Bei einem Frühschoppen mit der Atterseer Tanzlmusi, Weißwürsten und einem Fass Bier (oder zwei) begann der Sonntag als Familienfest. Der Schock über das Sinken der Bibelot war zwar allgegenwärtig, aber da die Aktionen zur Bergung bereits angelaufen waren, auch mit der Hoffnung verbunden, dass die Bibelot nächstes Jahr wieder an Start ist.
Die Sieger der verschiedenen Wertungen wurden wurden gefeiert und viele nahmen wertvolle Wanderpreise entgegen. Die ersten drei jeder Klasse bekamen zusätzlich ein Glas Attersee-Honig und wertvolle Silberbecher.
Österreichischer Meister und Landesverbandsmeister der Sonderklassen wurde die Mannschaft der Fima (Jörg Werner / Michael Werner / Laurenz Werner / Christian Feichtinger).
Der begehrte Rannsonet Pokal der Gesamtwertung ging an die 20m² Rennjolle Pollux (Julia Magdalena Müller / Pirmin Sablatnig / Roman Stelzl).
Alle Teilnehmer*innen bedankten sich bei Lukas Richter für die hervorragende Veranstaltungsleitung und verprachen nächstes Jahr wiederzukommen!


  03.08.2024
Der Samstag war wie traditionell üblich der Tag der "Langen Wettfahrt", die heuer zum 96. Mal ausgetragen wurde. Da sich hier auch die jungen und älteren GFK Rümpfe beteiligen, waren 122 Boote gemeldet!
Bei sehr leichtem Wind aus allen Richtungen bewegten sich die Boote nicht besonders schnell, aber doch stetig über den Kurs. Fast alle erreichten das Ziel vor Ablauf des Zeitlimits.
Die Sieger nach berechnterer Zeit kamen mit der Rakete (Lukas Richter) und dem Panther (Thomas Stelzl) aus den Reihen der Traditionsklassen der Atterseewoche - Respekt!



  02.08.2024
Der Freitag zeichnete sich mit dem Durchzug zahlreicher Gewitterzellen aus. Dem Grundgedanken der Sicherheit folgend, wurde daher vorerst nicht ausgelaufen.
Am Mittleren Nachmittag öffnete sich dann ein sicheres Fenster, das gleich zum Auslaufen genutzt wurde. Bei 10 bis 15 kn Südwind konnte eine sehr schöne Wettfahrt gesegelt werden. Als die ersten ins Ziel fuhren, wurde es im Westen deutlich dunkler, was zur Folge hatte, dass die Boote nach Zieldurchgang sicherheitshalber wieder in den Hafen geschickt wurden.
Bis die Sonderklassen ins Ziel kamen, hatte sich diese Zelle fast vollständig aufgelöst, sodass diese dann noch eine vierte Wettfahrt fahren konnten, und so die Österr. Meisterschaft gültig war.
Am letzten Vorwind lief dann die Bibelot II unglücklich aus dem Ruder, bekam bei einem Sonnenschuss starke Krängung und schlug voll. Die Mannschaft konnte von einem Begleitboot des UYCAs, das bereits 40 Sekunden nach dem Vorfall zur Stelle war, sicher geborgen werden. Unglücklicherweise konnte nicht verhindert werden, dass die schöne Sonderklasse bei 130m Wassertiefe gesunken ist.
Beim Seglerfest am Abend wollte daher auch nicht so richtig Stimmung aufkommen...



  01.08.2024
Der Donnerstag hielt den Wind sehr lange zurück. Viele der Teilnehmer*innen glaubten nicht mehr an ein Auslaufen, einige waren gar schon in Quartieren, als kurz von 15:30 AP an an Land geborgen wurde. Ein leichter Westwind hat sich aufgebaut, der dann doch einen Grundwind deutlich über 10 Knoten und Böen bis gut 15 Knoten brachte. Dazu war der Wind drehend, wie sonst nur selten.
Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner legte rasch einen Kurs und ließ die Boote eine Vorwind weniger als sonst segeln, damit sie das Ziel gleich in der Nähe des Clubs hatten. Eine weise Entscheidung, dann kaum hatten die Boote nach dieser Wettfahrt ordentlich festgemacht und zusammengeräumt, wurde die Sturmwarnung am Attersee aktiviert und kurz darauf gab es einige kräftige Böen, Blitz und Donner. Unweit des Clubs Hagelte es auch.
Am Abend gab es wie immer Freibier und dann das Galadinner. Feine Kleidung, wirklich feines Essen und auch sehr gute Musik von Richie Loidl & Friends.
Nach zwei Wettfahrten darf man natürlich auch schon etwas feiern, und die UYCAs-Bar hatte geöffnet. Für einige natürlich eine willkommene Aufforderung....



  31.07.2024
Nach einem kurzen Briefing wurde dem Wind etsprechend die Startverschiebung gesetzt. Das nutzten viele für die letzten Vorbereitungen.
Gegen Mittag war es soweit: Auslaufen!
Bei 6 bis 7 Knoten Wind aus Nordost konnte eine Wettfahrt gesegelt werden, die alle ins Ziel brachte, aber sicher niemand überforderte. "Etwas mehr hätte es schon sein können!", meinten einige der Teilnehmer*innen.
Eine zweite Wettfahrt wurde gestartet, aber dann wegen fehlenden Windes abgebrochen. Was nicht ist, ist eben nicht!
Nach etwas Warten an Land wurde um 17:00 Uhr die Flagge "A" unter das "AP" gesetzt, und das Freibier angeschlagen. Wenig später wurde unter der Leitung der Michis gegrillt! Am Schotterplatz wurde dann noch länger über die Taktik und den Trimm diskutiert...



  30.07.2024
Der Anreisetag für die Atterseewoche ist wie im Vorjahr ein Bilderbuchtag:
Sonnenschein, angenehme Temperaturen, leichter Rosenwind - perfekt zum Kranen, Maststellen und für den ersten Probeschlag.
Wir freuen uns auf die Teilnhemer*innen dieser Atterseewoche, die in drei Gruppen gestartet wird. Alle Boote werden in den einzelnen Klassen, aber auch in einer großen Gesamtwertung prämiert. Die Sonderklassen segeln zusätzlich um die Titel eines OÖ Landesverbandsmeisters und um die Medaillen der Österr. Meisterschaft!
Am Abend wurde die Atterseewoche von Vicepräsident Marc Grünewald und Lukas Richter eröffnet. Bei italienischer Salami, Parmesan und Oliven konnte man den Saxophonklängen von Andreas See lauschen. Bei Gin-Tonic am traditionsreichen Starterhäuschen ging der Abend in die Nacht über...

20.05.2024
Wir freuen und über große gemeldete Felder:
Bei den O-Jollen, die traditionsgemäß das größte Feld stellen sind 18 Boote gemeldet.
Bei den Sonderklassen sind es nach zwei mageren Jahren wieder 8 Boote, die an den Start gehen wollen.
Die Yardstickklasse ist mit 9 Booten vertreten.
Nur die 22m² Rennjollen lassen mit nur vier Booten etwas aus...


20.05.2024
Mittlerweile konnte ein detailliertes Programm erstellt werden, das hier auf der Website zur Verfügung steht. Dank der Sponsoren ist es möglich, dass mehr als das Meldegeld von den Teilnehmerinnen veressen und vertrunken werden kann.
Die Teilnahme ist also wohlfeil!


10.03.2024
In den ersten beiden Monaten des Jahres wurde beraten und geplant, viele Sponsoren gesucht und einige gefunden.
Die Ausschreibung iszt online, und die Meldemöglichkeit ist offen. Je früher man meldet und das Meldegeld zahlt, desto preiswerter ist es.


01.01.2024
Mit dem Jahreswechsel hat auch offiziell die Atterseewoche 2024 die von 2023 abgelöst. Damit tritt auch ein neuer Veranstaltungsleiter auf die große Bühne.

Michael Müller, der für die Atterseewoche in den letzten beiden Jahren zuständig war, hat eine neue Aufgabe übernommen und wird zur gleichen Zeit bei den Olympischen Spielen sein. Daher ist für die nächsten Jahre die Veranstaltungsleitung an Lukas Richter übertragen worden.
Lukas ist in der Szene als Steuermann der schönen 35er Rennklasse "Rakete XVIII" mit der Segelnummer D20 gut bekannt und hat sich zum Ziel gesetzt, Segeln mit den schönen Holzbooten weiter attraktiv zu machen.
Die Ausschreibung muss wegen der Österr. Meisterschaft der Sonderklassen noch vom OeSV genehmigt werden und folgt in kürze.


30.10.2023
Der Regattatermin der Atterseewoche wurde nun auch offiziell an den OeSV gemeldet und ist in allen Kalendern eigetragen - hoffentlich auch in Ihren!
Die Veranstaltung findet etwas kürzer als im Vorjahr statt: Alle Boote segeln von Mittwoch, 31. Juli bis Samstag, 3. August 2024. Die verschiedenen Wanderpokale sehen verschieden viele Wettfahrten mit und ohne Vergütung vor.
Am Sonntag, 4. August werden beim Frühschoppen die Sieger gefeiert! 



Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: