UYCAs
Unterstützt wird die
UBS 125 Jahre Atterseewoche
von:

UBS
UBS

PWC
celox sailing

Sturm Silber
Stones for Life

Reichel und Partner

News



5.8.2012

Nach einem Weißwurstfrühstück ging es heute auf einen Traditionskurs: Start an der Südlichen Startlinie vom Startturm des UYCAs aus, Attersee - Weyregg - Kammer - Weyregg - Neustift - Teufelsbrücke - Club.Nach perfektem Start bei 8 Knoten Wind flaute dieser bei der Boje Kammer so stark ab, dass der Wettfahrtleiter um die Wertung in Sorge das Race bei der Boje Neustift verkürzte und die Boote dirt ins Ziel nahm.
Ab 16.00 Uhr wurden in der UBS-Lounge die Sieger geehrt.
Alle Endergebnisse finden Sie wie gewohnt im Menuepunkt "Ergebnisse".
Die UBS Atterseewoche 2013 findet von 30.7. bis 4.8.2013 im UYCAs statt. Es wäre schön, wenn wir uns alle wieder treffen!

4.8.2012
Die Lange Wettfahrt, die vom Union-Yacht-Club Attersee über eine Wendemarke in Burgau, eine Wendemarke in Kammer wieder zurück in den UYCAs führt war heuer genau 18,90 Seemeilen (das sind etwa 35 km) lang. Bei Start bei fast Flaute, ganz leichtem Südwnd und dann wieder Flaute, sowie später etwas Nord-Ost dauerte das Absegeln des Kurses für die Boote der Traditionsklassen zwichen etwas mehr als 5 Stunden (Sonderklasse "Fima", Jörg Werner) und etwas weniger als 9 Stunden (O-Jolle, Wolfgang Friedl). Alle Teilnehmer erreichten das Zeitlimit.
Das Tracking unter http://www.teamtracker.com/liveplayer/75 ist auch nach Beendigung der Regatta aktiv und so können die Teilnehmer der Langen Wettfahrt auch im Replay beobachtet werden. Am besten läuft die Ansicht unter Firefox und Safari.
Am Abend fand nach der Siegerehrung der Langen Wettfahrt ein Fest mit einem Hendelgrill statt, bei dem auch die vom Hauptsponsor UBS finanzierte Multimediashow präsentiert wurde, die später alle Teilnehmer auf DVD als Geschenk von UBS erhalten.

4.8.2012
Live-Tracking
Folgen Sie heute den Teilnehmern bei der Langen Wettfahrt auf PC und Smartphone unter
http://www.teamtracker.com/liveplayer/75. Am besten läuft die Ansicht unter Firefox und Safari.

3.8.2012
Seit heute sind auch jene Klassen bei der UBS 125 Jahre Atterseewoche dabei, die weniger gleiche Boote aufs Wasser bringen, und damit nach Yardstick segeln müssen, um Vergleiche zu haben.
Bei leichtem Nord-Ost konnte gerade mal eine Wettfahrt gesegelt werden.
Am Abend fand ein tolles Galadinner statt, das im Restaurant des Union-Yacht-Club Attersee von Teilnehmern, Sponsoren und Organisatoren eingenommen wurde.

2.8.2012
Heute Donnerstag war der Ruhetag was Wind und Wertungen betrifft.
Zwar wurde zu einer Wettfahrt ausgelaufen, doch schon kurz nach dem Start ließ der Wind ganz aus und es mußte abgebrochen werden. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch.

1.8.2012
Heute zeigte sich der Attersee von seiner besten Seite: bei Sonnenschein und zwei bis drei Beaufort Rosenwind konnten bei den Klassenregatten der UBS 125 Jahre Atterseewoche drei Wettfahrten gesegelt werden. Teilnehmer und Organisatoren waren sehr begeistert.
Am Abend wurden runden Geburtstage zahlreicher Sonderklassen gefeiert:
Die "Vidi" wurde vor 110 Jahre vom Stapel gelassen, "Angela VI" wurde heuer 105 Jahre alt, "Lilly", "Marion IV" und "Moby Dick" feierten ihren 100erter. Herzliche Gratulation den Eignern der tollen Schiffe!

31.7.2012
Heute wurde die UBS 125 Jahre Atterseewoche erst mit einer Wettfahrt bei sehr leichtem Wind begonnen, und dann am Abend offiziell eröffnet.
Alle Ergebnisse finden sie aktuell immer im Menuepunkt "Ergebnisse".
Eine Auswahl an Bildern ist in der "Bildergalerie" zusammengestellt.

30.7.2012
Morgen geht die UBS 125 Jahre Atterseewoche los. Für die Veranstaltung haben etwa 40 traditionelle Yachten gemeldet, die alle vor 1950 gebaut wurden, oder nach alten Rissen mit damals gebräuchlichen Materialien entstanden sind.
Wir freuen uns schon auf eine tolle Segelwoche und das TReffen mit vielen guten Freunden.

26.4.2012
Kaiser-Wilhelm-Pokal
Dieser Pokal ist eine Leihgabe aus dem Nachlass Seiner Königlichen Hoheit Dr. Dr.h.c. Luis Ferdinand Prinz von Preußen, Berlin und wird im Rahmen der Sonderklassen-Wettfahrten am Attersee 2012 ausgesegelt.
Die erste Gewinnerin war vor 100 Jahren am 28.6.1912 Ihrer Majestät Yacht "Iduna" bei der Regatta Kiel - Travemünde.
Da bei den Wettfahrten auch andere "Klassik Yachten" teilnehmen, ist beabsichtigt, mit den Teilnehmern Teams aus unterschiedlichen Klassen zu bilden.
Die Auslosung der Teams erfolgt am Eröffnungsabend.
Für die Vergabe des "Kaiser-Wilhelm-Pokals" soll nicht nur der sportliche Wettkampf im Vordergrund stehen, sondern vor allem der Gedanke gemeinsam stark zu sein. Auch der kleinste im Team soll das Gefühl haben mit zum Erfolg beitragen zu können.
Der Pokal selbst darf lt. Leihurkunde nicht vergeben werden. Die Gewinner erhalten ein Bild des Pokals.

23.3.2012
Mit heutigem Tag geht die Site zur Information über die UBS 125 Jahre Atterseewoche presented by PwC online.
Über diese Homepage können Sie sich über die Veranstaltung informieren und kommen auch direkt zu den Meldeformularen.
Auch unsere Partner sind über die Site direkt anwählbar.
Ab Veranstaltungsbeginn versorgen wir Sie hier auch mit allen Ergebnissen und den schönen Bildern, die von den edlen Yachten während der Segelbewerbe gemacht werden.