UYCAs

 


Unterstützt wird die
Atterseewoche 2014
von:

PWC
Sturm Silber

News


10.8.2014
Heute Sonntag wurde nicht mehr gesegelt: Wenig und drehender Wind sowie die angesagten Gewitter ließen die Wettfahrtleitung das Warten auf eine weitere Wettfahrt schon um 12.30 Uhr beeneden.
Um 14.00 Uhr fand die Siegerehrung statt.
Großer Dank gebührt neben dem Veranstaltungsleiter Thomas Richter und seiner Familie (die naturgemäß in so etwas immer einbezogen sind) dem gesamten Helferteam um Wettfahrtleiter Gert Schmidleitner: Uli Hubauer, Johannes Lehner, Marlene Dikany-Lehner, Huberta Sturzeis, Tobias Ertl, Lisi Mathy, Michael Dirnbacher, Mira Klien, Antonia Werkgartner und Susanna Hohensinn.
9.8.2014, 18.00 Uhr
Heute fand die "Lange Wettfahrt" statt.
Um 7.00 Uhr wurde gestartet - wie immer bei Fast-Flaute. Leichter Südwind trieb die Boote in die Burgau, wo kurz nach 10.00 die ersten Boote die Bahnmarke gerundet haben. Mit Süd und West und Nord ging es dann nach Norden. Knapp vor 12.00 - der letzte hatter gerade die Burgauboje passiert - war der erste in Kammer.
Nach einer Segelzeit von 5 Stunden, 36 Minuten und 51 Sekunden war der Flyer XL Catamaran von Robert Egner des erste Boot im Ziel.
Nach berechneter Zeit war die 22m² Rennjolle von Andreas und SusannePoell so wie im Vorjahr das schnellste Boot und gewinnt so die Lange Wettfahrt.
9.8.2014, 0600 Uhr
Der Link zum Zuschauen bei der "Langen Wettfahrt" ist: www.atterseewoche.at/2014/tracking.php
Hier gibt es auch ein Replay....
8.8.2014
Der Attersee zeigte sich heute wieder einmal von seiner guten Seite: bei Sonnenschein und 7 bis 10 Knoten Wind aus ONO ist es einfach herrlich hier zu segeln.
Die 34 Boote, die zum Yardstickteil der Atterseewoche gemeldet waren, konnten heute drei schöne Wettfahrten segeln.
Gestartet wurde in zwei Gruppen: Die Drachen, O-Jollen, 15m² RJ und BB17 bildeten das eine Feld, das nur eine Runde segelte, alle anderen (Sonderklassen, I-Jollen, 30er Schären,...) segelten zwei Runden. Die unterschiedliche Distanz wurde rechnerisch korrigiert.
Am Abend fand dann auch die Siegerehrung zu den Klassenregatten statt, bei der seit langen wieder mal ein Titel eines Österrecihischen Meisters für die Sonderklassen vergeben wurde: der Titel ging an die S41 "Jugend" mit Stefan Beurle, Harald Schuh, Georg Bauer und Ludwig Beurle, die in der Gesamtwertung den zweiten Platz belegten. Der internationale Titel ging an die S72 "Hagen" mit Thomas, Georgia und Valentina Richter mit dem Deutschen Arne Feldmann. Herzliche GRatulation.
7.8.2014
Die Wettersituation war hute nicht wesentlich anders als gestern.
Am späten Vormittag setzte sich mitte See leichter Südwind durch. Es dauerte etwas, bis alle Boote durch die Flaute vor dem Club in den Wind gezogen werden konnten. Die Drachen waren als erstes bei der Startlinie und hatten noch 8 bis 9 Knoten Wind zum Start. Dann ließ dieser etwas nach. Die Sonderklassen satreten bei 5 bis 8, die 22er bei bei 4 bis 7 Knoten.
Nach 1 1/2 Runden wurde verkürzt und alle hatten die zweite Wettfahrt am Konto .
Am Nachmittag gab es Wind aus Südost bis Ost, aber leider nicht fahrbar für eine vernünftige Wettfahrt.
Bestens gepasst hat dier Wind aber für das Geschwadersegeln vor der Uferpromenade in Attersee.K.u.k.Yachtgeschwader Kommodore Walter Höller führte das Feld an, es wurde standesgemäß Salut geschossen, und alle anderen Teilnehmer folgten. Im Anschluss wurde im UYCAs gegrüßt und ordentlich gegessen!
6.8.2014
Heute bestand der Tag hauptsächlich aus Warten. Bei herrlichem Wetter gab es nach einer Bö aus Süden bis Nachmittag nichts mehr. Als eine schwarze Wolke von Nordost über den See zog, kam leichter Wind (ebenfalls aus NO) auf. Es wurde ausgelaufen. Der Kurs war schnell gelegt und die Starts wurden durchgeführt. Gabs beim Srat der Sunderklassen noch gut 5 Knoten wind, so waren es bei den 22ern 4, und bei den Drachen nur mehr 3 Knoten. Als sich die Sonderklassen bis nach Luv durchgekämpft hatten - der letzte Drachen war noch nicht weit von der Startlinie entfernt - mußte wegen fast Windstille abgebrochen werden.
Eine Bö aus Ost ermöglichte den meisten Booten die Rückkehr in den Hafen, dann war es endgültig aus mit dem Wind.
Um 17.00 Uhr wurde dann AP über A gesetzt und der Schinken serviert....
5.8.2014
Heute wurde für die Klassenregatten registriert. Da gab es auch gleich die erste Überaschung: Gemeldet aber nicht am Start ist die Fima. Die Mannschaft ist mit der Vorgehensweise im Zusammenhang mit der Yardstickzahl derart verärgert, dass sie nicht mitsegelt.
Dann wurde bei Flaute und Regen lange gewartet, ehe sich leichter Südwind durchsetzte.
Sonderklassen, 22er und Drachen wurden nacheinander getrennt auf die Bahn geschickt, und segelt sie alle innerhalb der vorgesehenen Zeit ab. Den 22ern gefiel das Segeln so gut, dass sie nicht wie für sie vorgesehen zwei, sondern wie die Sonderklassen drei Runden segelten, ehe der erste dann doch ins Ziel und die anderen hinerdrein fuhren.
20.7.2014
Wegen zu geringer Teilnehmerzahl muß leider die Klassenregatta der 35m² Rennklassen abgesagt werden.
Umso erfreulicher ist es, dass 4 Holzdrachen gemeldet haben, und diese Klasse daher startet!
3.4.2014
Crew gesucht?
Für diejenigen, die noch Mannschaftsprobleme haben, hat sich auf Facebook eine Seglerbörse gebildet:
Seglerbörse - Attersail Big Boat Team
Dies ist die Seglerbörse des Attersailteams. Bei den Seglern des Attersailteams handelt es sich um bestausgebildete junge Regattasegler, die gerne auf einem Klassiker mitsegeln würden.
25.3.2014
Mit heutigem Tag geht die Site zur Information über die Atterseewoche 2014 presented by PwC online.
Über diese Homepage können Sie sich über die Veranstaltung informieren und kommen auch direkt zu Meldeformularen und Meldelisten.
Auch unsere Partner sind über die Site direkt anwählbar.
Ab Veranstaltungsbeginn versorgen wir Sie hier auch mit allen Ergebnissen und den schönen Bildern, die von den edlen Yachten während der Segelbewerbe gemacht werden.


28.2.2014
Heute erging per Mail die Einladung zur Atterseewoche 2014 an alle unsere Freunde, die wir auf unserem Mailverteier haben. Sollten Sie keine Einladung erhalten haben, dann melden Sie sich bitte für das Service unseres Newsletters an.
22.2.2014
In seiner gestrigen Sitzung hat das Präsidium des Österreichischen Segelverbandes beschlossen, die Regattatätigkeit bei den Sonderklassen zu honorieren: Ab 2014 wird wieder ein Titel eines Österreichischen Meisters vergeben!