UYCAs

 


Unterstützt wird die
Atterseewoche 2016
von:


News


7.8.2016
Der Sonntag begann mit einem gemütlichen Frühschoppen: Weißwürste , Brezen und Bier.
Um 10.00 gab es ein kurzes Briefing zu den geplanten "alten Kursen": Kurs VII verkehrt herum wurde angesagt, Start an der nördlichen Startline um 11:00 Uhr. Bei einem ganz leichten Lüftchen aus Süden kreuzten die Boote nach Teufelsbrücke, setzten den Spi und glitten bei fast Flaute zur Boje vor Attersee , wo verkürzt wurde. Eine weitere Wettfahrt erschien nicht sinnvoll, und so wurde die Serie um 13.00 Uhr beendet.
Bei gut gelaunten Teilnehmern wurden um 15.15 Uhr die Preise verteilt. Thomas Richter, der Veranstaltungsleiter kündigte die Atterseewoche 2017 an: "Von 1. bis 6. August feiern wir nächstes Jahr 130 Jahre Atterseewoche, und freuen uns schon jetzt auf diese Jubiläumsveranstaltung!"
6.8.2016
Der Samstag ist traditionsgemäß der Tag der "Langen Wettfahrt", der traditionsreichsten "Blaues Band Wettfahrt" in Mitteleuropa.
Der Start war für 7.00 Uhr vorgesehen, und findet normalerweise bei jedem Wind und Wetter pünktlich statt. Durch ein Missverständnis versuchte heuer ein vietel des Feldes an der schon gelegten Ziellinie zu starten... Um eine faire Wettfahrt füralle zu haben wurde das Missverständnis am Wasser aufgeklärt und der Start um 10 Minuten verschoben. Start um 7:10 Uhr.
Bei mäßigen Winden aus Sür und SüdWest ging es zur Boje nach Burgau, wo man sich traditionsgemäß nicht von Windloch zu Windloch, sondern von Windstrich zu Windstrich vorwärt tastete. Wieder zurück nach Steinbach und Nussdorf glich es dann wieder relativ normalem Segeln (mit Flautenlöchern).
ErsteTraditionsklasse im Ziel war die Sonderklasse FIMA mit einer Segelzeit von 5:00:58 gefolgt von der ANGELA IV mit 5:03:06.
Nach berechneter Zeit gewann Michael Fischer mit seiner 22m² Rennjolle.
Der Burgaupokal für das beste Kielboot nach berechneter Zeit ging an die ANGELA IV.
5.8.2016
No Wind - no race.
Doch da es den ganzen Tag,das aber total gleichmäßig, geregnet hat, störte das auch niemanden.
Am Abend fand das Galadinner in netter Athmosphäre statt. Schade für alle, diedieses Jahr nicht dabei waren!
4.8.2016
Heute Donnerstag schien der Tag gleich zu werden, wie die beiden vorhergehenden: Erst warten, und dann irgendein Hauch aus verschiedenen Richtungen ... Doch am frühen Nachmittag etablierte sich auch einer Buchtbö ein ganz ansehnlicher Wind aus NordOst mit 5 bis 8 Knoten, der auch in seiner Richtung sehr stabil war. Es wurden in allen Klassen je drei Wettfahrten durchgeführt, die von allen Teilnehmern sehr gelobt wurden.
3.8.2016
Wieder gab es ab 10:00 Uhr langes warten auf Wind, und die ersten Segler sind um 17.00 Uhr bereits nach Hause gegangen. Kurz danach kam ein leichter Nordwestwind auf, und es wurde ausgelaufen. Von der Alexenau wurde gegen die Kirche von Attersee gestartet. 4 bis 6 Knoten Wind brachten die traditionellen Holzboote gut voran. Nach einiger Zeit flaute der Wind deutlich ab, und die Sonderklassen und 22m² Rennjollen machten nur mehr langsame Fahrt durchs Wasser. Die O-Jollen mußten an der ersten Lee abgebrochen werden, während die Sonderklassen alle das Ziel erreichten. Kurz darauf blieben auch die 22er in der Flaute liegen und wurden abgebrochen.
Für Donnerstag ist der Start wieder für 11.00 Uhr angesetzt.
2.8.2016
Nach der Eröffnung um 11.30 durch das UYCAs-Vorstandsmitglied Marcus Oppitz begann das Warten auf Wind, das am Nachmittag sein Ende hatte: bei leichtem Westwind, der manchmal Südwest, manchmal Nordwest war, konnten zwei saubere Wettfahrten duchgeführt werden. Die sechs teilnehmenden Sonderklassen starteten vorne weg und kamen relativ kompakt ins Ziel. Sie 22m² Rennjollen waren die mutigsten Starter (zwei waren in der zweiten Wettfahrt zu mutig) und segelten den gleichen KUrs wie die Sonderklassen.Die O-Jollen segelten einen etwas kürzeren Kurs und kamen gemeinsam mit den 22ern in Ziel.
Jetzt gehts ab in die Aufhamer Stubn zum Ripperlessen. Der nächste Start wurde für Mittwoch 11.00 Uhr festgesetzt.
5.4.2016
Etwas früher als im Vorjahr können wir mit der Website zur Atterseewoche - Austrian Classics 2016 online gehen.
Über diese Homepage können Sie sich über die Veranstaltung informieren und kommen auch direkt zum Meldesystem der Veranstaltung.
Auch unsere Partner sind über die Site direkt anwählbar.
Ab Veranstaltungsbeginn versorgen wir Sie hier auch mit allen Ergebnissen und den schönen Bildern, die von den edlen Yachten während der Segelbewerbe gemacht werden.


15.2.2016
Auch 2016 dürfen wir bei den Sonderklassen wieder den Titel eines "Österreichischen Meisters" und den eines "OÖ Landesmeisters" vergeben