Aktuelles


08.08.2021
Tag der Sieger.
Schon am Samstag Abend wurde nach ausführlichem Studium des Wetterberichts entschieden, am Sonntag keine zusätzliche Wertung ins Leben zu rufen. Die Wettfahrten des Ransonnet-Pokals und aller anderen Wertungen waren ja schon alle gesegelt...
Nach einem Frühschoppen wurden die Sieger geehrt, die dann schwer bepackt mit den vielen Wanderpokalen glücklich und zufrieden nach Hause fuhren. Viele haben gleich gefragt, wann man denn fürs nächste Jahr melden kann, denn alle wollten wiederkkommen!


07.08.2021
Tag der Langen Wettfahrt, der 92. in der Geschichte, und immer Teil der Atterseewoche.
Bei ganz leichtem Westwind ging es nach dem Start Richtung Burgau, wo der Wind wie immer eine kleine Pause einlegte. Nach dem Regen in der Nacht hatte es etwas abgekkühlt, und so stand der Termik aus NordOst nichts im Weg. Bei freundlichen fünf bis zehn Knoten Rosenwind schafften alle Teilnehmer das Zeitlimit vor Ablauf der 10-Stunden-Segelzeit.
Erst nachdem alle sicher im Hafen waren ging eine Sturmfront mit unter Land gemessen Spitzen bis zu 45 Knoten über den Attersee. Alle weren aber gut vorbereitet, die Boote gut belegt. So gab es keine Schäden.


06.08.2021
Heute Freitag begann die "Sauhaufen-Wertung" um den Ransonnet-Pokal. Gestartet wurde in zwei Gruppen: erst die Jollen, dann die Kielboote. Das gibt doch etwas mehr Sicherheit beim Start.
Drei Wettfahrten bei Süd, meist SüdSüdWest und teilweise Wetstwind mit fünf bis 16 Knoten forderten den Teilnehmern und ihren Booten alles ab: Keine 22m²-Rennjolle ohne zumindest kleinen Schaden, Mastbruch bei der Bibelot II, diverse Kenterungen,...
Am Abend gabs Pastaparty mit Live-Musik: eine tolle Vorbereitung auf die Lange Wettffahrt!


05.08.2021
Der Donnerstag vierlief einerseits sehr feucht, andererseits windlos, sodass an diesem Tag nicht gesegelt wurde. Dafür blieb ausreichend Zeit für das Umkleiden zum Galadinner.
Dieses begann dann mit einem Konzert von Paul Gulda, das seinesgleichen sucht (aber nicht findet). Nicht nur das virtuose Klavierspiel überzeugte die Gäste, auch die überleitenden Worte zwischen den einzelnen Stücken bereiteten viel Freude.
Anschließend an das Dinner wurden dann die Sieger der Klassenregatten geehrt.


04.08.2021
Der heutige Mittwoch startete mit wechselhaftem Wiund aus Nord und NordOst. Mal glaubte man auslaufen zu können, dann waren es wieder große Windlöcher, die eine Wettfahrt unmöglich machten. Als dann eine größere Regenwolke im Norden vorbeizog wurde der Wind stärker:
Um 14:10 wurde AP an Land geborgen, um 14:50 erfolgte der erste Start für die Sonderklassen, gefolgt von der Gruppe Yradstick (gemeinsam mit den 22ern) und den O-Jpollen. Bei 10 bis 15 Knoten wurden zwei Wettfahrten gesegelt - ohne Sonne, aber auch ohne Regen. Als das Nass von oben begann, war die zweite Tageswettfahrt im Kasten.
Am Abend bewirteten Michi und Michi die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit leckerer Grillerei. "Country Tom" untermalte den Abend mit Musik. Der Höhepunkt war die Geburtsagsfeier des "Bongos", des 22ers von Andreas und Susanne Poell, der heuer 100 Jahre alt wird.


03.08.2021
Heute Dienstag startete die Atterseewoche mit der Registrierung der Teilnehmer. Michael Müller eröffnete die Veranstaltung und bedankte sich bei seinem Vorgänger Thomas Richter und den Sponsoren.
Das stärkste Feld stellen die O-olllen mit 13 Booten, darunter drei Damen.
Mit acht Booten kommen dann schon die Traditionsyachten, die nach Yardstick segeln, weil es von ihrer Klassen nicht genug baugleiche gibt. Auch hier sind zwei Damen als Skipper am Start.
Die 22m² Rennjollen und die Sonderklassen bringen nur jeweils vier Boote an die Linie, wobei die Sonderklassen hier Ihre österreichische Meisterschaft austragen - mit dieser Teilnehmerzahl vermutlich zum letzten Mal. Erfreulich, dass die "Tilly 17" mit der Restaurierung fertig, und wieder dabei ist!
Am Nachmittag konnten bei etwa 10 Knoten Wind aus NNO zwei schöne Wettfahrten gesegelt werden, ehe das Feld in weiser Voraussicht rechtzzeitig vor einem nahenden Gewitter an Land geschickt wurde.


31.07.2021
Covid-19 geht in die nächste Runde: In unserem Nachbarland Deutschland braucht man für die Einreise/Rückreise ab 01.08. einen gültigen Impf- oder Genesungsnachweis oder einen Covid-19-Test. Wir können zwar nicht impfen, aber die Tests führen wir für unsere Gäste, die das brauchen, gerne unkompliziert im Club durch.


15.07.2021
Nach den derzeitigen Covid-Bestimmungen kann die Atterseewoche mit vollem gesellschaftlichem Programm durchgeführt werden. Da können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wirklich freuen.
Hinzugekommen ist Live-Musik für die Pastaparty, die am Abend vor der Langen Wettfahrt gemeinsam mit allen Teilnehmern der Langen Wettfahrt geplant ist.


20.06.2021
Die Atterseewoche 2021 schreitet in ihrer Planung weiter voran. Die Meldemöglichkeiten sind seit geraumer Zeit gegeben und das neue Organisationsteam ist startklar.
Übrigens: Wir gehen davon aus, dass die Atterseewoche 2021 mit all den dazugeörenden gesellschaftlichen Veranstaltungen stattfinden kann, da die Corona-19-Einschränkungen bis in den August weitgehend alle gefallen sein werden.
Nützen Sie bei der Meldung den "Early Bird Bonus", der noch für Meldegeldüberweisungen bis 25. Juni gilt.


05.05.2021
Nach neun Jahren erfolgreicher Arbeit übergibt Thomas Richer die Veranstaltungsleitung der Atterseewoche an Michael Müller. Müller war in den letzten Jahren Teilnehmer mit seiner 20m² Rennjolle: "Das Konzept der Atterseewoche ist sehr gut aufgebaut worden. Änderungen nehme ich sicher nur sehr behutsam vor, wenngleich ich schon die eine oder andere Idee habe...".
An dieser Stelle möchten wir uns bei Thomas Richter nochmals für seine langjährige Veranstaltungsleitertätigkeit danken und hoffen, dass es seine Gesundheit zulässt, noch viele Jahre mit seiner O-Jolle teilzunehmen!
 

30.03.2021
Der UYCAs hat sich bereit gemacht, die Atterseewoche 2021 mit allem was dazugehört durchzuführen.
Die Meldedatenbank ist geöffnet und wir freuen uns auf viele Meldungen.
Ehrlicher Weise muss man aber auch sagen: "Wir wissen noch nicht, ob wir die Veranstaltung so durchführen dürfen, wie wir sie geplant haben!"

 


Sponsoren und Partner
der Atterseewoche: